Return to World Chelonian Trust Main Page for more Turtle and Tortoise Information

Gattung: Chelydra (Schnappschildkröten) – Darrell Senneke

Special thanks to  for translation help to  Stephanie Grow

Copyright © 2003, 2004, 2005, 2006 World Chelonian Trust. All rights reserved

 

Weitere sachbezogene Artikel:

Chelydra Gallery

Genus: Chelydra (Snapping Turtles) - Darrell Senneke   

カミツキガメ属 Chelydra Snapping Turtles ダレル セネーク

Tortuga Mordedora - Chelydra serpentina - Jesús Mendoza

Genus: Bijtschildpad (Chelydra) - Darrell Senneke 


Chelydra serpentina serpentina

Chelydra serpentina osceola

Chelydra serpentina rossignoni

Chelydra serpentina acutirostris


 

Diese Pflegeanleitung ist nur dafür gedacht, die generelle Pflege dieser Art zu beschreiben. Es ist für Sie notwendig, weitere Information zu sammeln um den besten Plan für die Fürsorge der Art für die Sie sorgen, zu entwickeln.

 

Vorsicht: Diese Art is NICHT als Haustier für Beginner oder Kinder geeignet. Große Chelydra können sehr aggressiv und gefährlich sein wenn Halter nicht genau Bescheid wissen. Typische Erwachene werden 33 cm (13 Zoll) und es gibt außergewöhnlich große Tiere, die bis zu 45 cm (18 Zoll) groß werden. Selbst Jungtiere können einen schmerzhaften Biß verabreichen, der vielleicht von einem Notarzt behandelt werden muß.

 

Schnappschildkröten haben ein großes Verbreitungsgebiet:  Nordamerika bis Kanada - Südlich bis Equador. Sie wurden auch in Kalifornien eingeführt. Diese Art ist im hohen Maße fleischfressend mit einer Ernährung, die größtenteils aus Fischen, Aas, Schnecken, Schalentiere, Kaulquappen, und sogar andere Schildkröten besteht. Dieser opportunistischer Fresser frisst auch einiges Pflanzenmaterial wie Eicheln und tote Fische.

 

Mit heutigem Wissen und Technologie ist diese Art leicht zu halten, solang man für ein paar fundamentale Bedürfnisse sorgt. Dank der Erfolge, die Züchter mit dieser Art haben, kann man nun Chelydra als Jungtiere von einem, in Gefangenschaft geborenen Bestand, kaufen. Schnappschildkröten können örtlich bedroht oder in der Natur vom Aussterben bedroht sein, deswegen sollte man diese Tiere nie aus der Wildnis entfernen. Man sollte auch NIE ein Chelydra Jungtier kaufen wenn man nicht bereit ist für das Tier, wenn es erwachsen ist, zu sorgen.

 

INNENHALTUNG DER SCHNAPPSCHILDKRÖTEN – das beste Innenterrarium für Chelydra ist ein Aquarium. Für Jungtiere würde ich eine Wassertiefe von 7.5 bis 15 cm (3 bis 6 Zoll) mit einem Ende, dass mit Steinen erhöht ist um für einen trockenen Sonnenplatz zu sorgen, vorschlagen. Bitte beachten Sie, dass Schnappschildkröten sehr schnell wachsen. Es ist besser mit einer größeren Behausung zu beginnen, als nachher gezwungen zu sein mehrere Male eine kleinere Behausung zu ersetzen. Eine angemessene Größe eines Aquariums für ein Jungtier ist 75 Liters (20 Gallonen): 75 cm mal 30 cm (30 Zoll mal 12 Zoll) Wenn das Tier größer wird sollte die Behausung vergrößert werden. Alle Schnappschildkröten bewegen sich meistens, indem sie auf dem Grund der Gewässer gehen. Es sollte also wenigstens ein Teil ihres Habitats so eingerichtet sein, dass das Tier auf dem Grund stehen kann und leicht mit ausgestrecktem Hals die Oberfläche zum atmen ereichen kann. Schnappschildkröten werden oft ein Unterwassersonnenbrett benutzen, sie klettern auch komplett aus dem Wasser um zu sonnen.

 

Die Wasserqualität ist sehr wichtig. Man kann viele Probleme mit Wasserschildkröten vermeiden wenn man etwas Zeit und Geld damit verwendet, angemessene Filtrationssysteme für sein Haustier zu planen und zu kaufen. Schnappschildkröten fressen oft indem sie Fische oder andere Futtertiere in ihre Mäuler nehmen und mit ihren Vorderkrallen zerreißen. Dieses Verhalten führt zu schnell verfaulenden Wasserverhältnissen. Wir empfehlen für erwachsene Schnappschildkröten Kanisterfilter zu verwenden, da sie leicht zu säubern sind und für ausgezeichnete Wasserqualität sorgen. Es ist oft schwieriger für gute Filtration für Jungtiere zu sorgen wegen des seichteren Wassers. Für diese nimmt man in der Regel einen untertauchbaren Schaumstofffilter oder elektrischen Filter und wechselt oft das Wasser.

 

Obwohl Schnappschildkröten ohne Einrichtungen zum sonnen erfolgreich gehalten worden sind, ist meiner Meinung nach der tägliche Lichtzyklus wichtig für normales Verhalten und ich würde es in jedem Terrarium einrichten. In einer Ecke des Terrariums sollte ein Wärmestrahler sowohl über eine trockene Stelle als auch über einem etwas untergetauchten Brett angebracht werden, um eine künstliche Stelle zum Sonnen zu liefern. Diese sollte so plaziert werden, dass diese Stelle des Terrariums um die 32 Grad C  (90 Grad F) warm ist.  Das Gehege sollte auch mit einer Fluoreszenzlampe mit vollem Spektrum ausgestattet sein, um für UV zu sorgen. Die UV Quelle ist notwendig für Vitamin D3 Synthese (die für den Kalziumstoffwechsel notwendig ist.) Um all diese Anforderungen zu erfüllen, kann eine Quecksilberdampfbirne (HQL Birne)  benutzt werden, aber im Fall dieser Art könnte das Geld für solch eine Birne besser genutzt werden, um ein wirksameres Filtersystem zu kaufen. Lebendige oder Plastikpflanzen werden empfohlen um dem Tier Sicherheit und Verstecke zu geben. Es sollte beachtet werden, dass Schnappschildkröten echte Pflanzen zerstören. Falls echte Pflanzen benutzt werden, sollte man darauf vorbereitet sein, diese oft zu ersetzen. Schnappschildkröten werden oft einen Platz zum verstecken benutzen, wenn er angeboten wird, wie zum Beispiel eine Hälfte eines großen Tonblumentopf.

 

AUßENHALTUNG- Raubtiergeschützte Außengehege bieten viele Vorteil über Innengehege und sollten ernsthaft als eine Möglichkeit während warmen Wetters in Betracht gezogen werden. Ein Kinderplantschbecken, dass in den Boden eingelassen ist in einer sicheren Einzäunung ist ein zweckdienliches Außengehege. Größere Teiche mit hochentwickelter Filtration bieten ein spektakuläres Außengehege für Ihre Schnappschildkröte, doch sollten Sie sich bewusst sein, dass Schnappschildkröten scheu und zurückhaltende Tiere sind. Es ist zweifelhaft ob man mit so einer Einrichtung viel von ihnen zu Gesicht bekommt.

 

ERNÄHRUNG: Seien Sie vorsichtig Ihre Chelydra nicht zu überfüttern, da sie leicht schnell übergewichtig wird. Ich rate erwachsene Schildkröten  nur zwei bis drei Mal in der Woche zu füttern und rasch wachsene Jungtiere jeden Tag oder jeden zweiten Tag. Schnappschildkröten sind im höchsten Maße fleischfressend und Krebse, Insekten, Würmer und Fische machen einen großen Teil ihrer Ernährung aus. Geben Sie KEIN Hackfleisch, da der Fettanteil zu hoch ist und das Fleisch sehr schnell verdirbt und damit das Wasser verseucht. Etwas pflanzliche Nahrung wie Wasserlinse und Wasserpflanzen wird auch genommen. Viele der kommerziellen Schildkrötenfutter die es heute auf dem Markt gibt sind ausgezeichnete Schnappschildkrötenfutter wenn sie als Teil einer ausgewogenen Ernährung gegeben werden.

 

Zusätzliches Kalzium ist notwendig. Pulvriges Kalzium kann über das Futter gesträut oder in das Futter gegeben werden. Es wird empfohlen Kalzium mit Vitamin D3 für Tiere die in Innengehegen gehalten werden zu benutzen, und Kalzium ohne Vitamin D3 für Tiere in Außengehegen. Kuttelfischknochen, die gekaut werden können, sind auch zu empfehlen. Wenn ein handelsübliches Schildkrötenfutter und/oder lebendige Fische nicht gegeben wird,  sind zusätzliche Multivitamine notwendig um für einen guten Fettstoffwechsel zu sorgen. Der Gefrierprozess für Fisch zerstört Vitamin E,  was ein wichtiger Teil zur gesunden Haltung von Schnappschildkröten ist.

 

HANDHABUNG: Während viele Bücher raten Chelydra bei ihrem Schwanz hochzuheben, raten wir DRINGEND davon ab. Das triff besonders für größere Tiere zu, aber auch für kleinere Tiere ist die Gefahr, vertebrale Schäden zu verursachen, groß wenn sie in solch einer Weise gehandhabt werden. Wenn nötig ist es am besten wenn man die Schildkröte am hinteren Ende des Panzers kurz vor ihren Hinterbeinen hochhebt. Seien Sie AÜßERST vorsichtig, da sie mit ihren Hälsen eine große Reichweite haben und extrem schnell sind.

 

Einige Schnappschildkröten überwintern in der Natur. Nach gründlicher Nachforschung von sicheren Methoden um dies zu tun, kann man Überwinterungsbehausungen für jene Tiere, die überwintern, zur Verfügung stellen.

 

Klassifizierungslehre: Die taxonomische Benennung in dieser Pflegesanleitung reflektiert das jüngste Wissen zur Zeit als diese Anleitung geschrieben wurde.Als Beispiel der sich immer ändernden Welt der Klassifizierungslehre behandelt das Folgende Veränderungen in Chelydra  auf der “Krokodile, Brückenechsen, und Schildkrötenarten der Welt – eine Online Taxonomische und Gografische Referenz” Website

Gaffney 1975, Fieldiana: Geol. 33(9):157-178, studierte die stammesgeschichtliche Verbindungen der Gattungen, und bezog Platysternon in diese Familie mit ein. Whetstone 1978, Univ. Kansas Sci. Bull. 51:539-563, studierte die stammesgeschichtliche Verbindungen der Chelydridae auch und entfernte Platysternon.

Es sollte vermerkt werden, dass anhaltende Forschung für die Pflege von Seeschildkröten und Landschildkröten unternommen wird. Wenn neue Information erhaltbar wird, werden wir diese auf der World Chelonian Trust Website www.chelonia.org  veröffentlichen.  Ernsthafte Halter sehen den Vorteil, den die Unterstützung anderer, die diese Arten halten, hat.  Pflege wird in unseren kostenlosen online email Gemeinschaft diskutiert,  der Sie von unserer Web Adresse aus beitreten können. Bitte wenden Sie sich an uns für die vielen Vorteile, die eine Mitgliedschaft der World Chelonian Trust für Sie bedeutet.

 


 www.chelonia.org - World Chelonian Trust

Return to Care Sheets

- Return to German Translations

 

 

World Chelonian Trust

PO Box 1445

Vacaville, CA

95696

 

    Fauna Top Sites Click Here to Visit!    Exotic Pet Sites  Click Here to Visit!   Click Here to Visit!                   


Email Webmaster

 

 


 

Turtle

Tortoise 

schildkröten
tortuga
tortue
tartaruga
schildpad